Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Bilder/Videos
p@raglider Offline




Beiträge: 786

20.01.2012 15:45
Nordwindturbulenzen Antworten

Hi,
hier ein kurzer Ausschnitt vom letzten Tag in Bassano!

http://vimeo.com/35342957

Definitiv eine Fehlentscheidung zu starten da Anscheinend der Nordwind rübergeschwappt ist.
Hatte nach dem Start 2 3 große Klapper und anschließend wars auch sehr unangenehm in der Luft.
Der Flug war bis ca. 300m über Grund mein bockigster Flug seit 20 Jahren, darunter wurde es wieder ruhiger.
Die Wettervorhersage war sehr gut und Nordfönmäßig die vorherigen Tage viel schlimmer angesagt und da war es Problemlos zu fliegen!
Man sollte sich bei den Nordlagen wohl immer vorher den Wind am Weststartplatz ansehen, da mann da den richtigen Wind spürt,
Was aber schwierig ist wenn das Shuttle am Südstart stoppt ;-)
Ca. eine halbe Std. vor mir ist noch die Flugschule mit ihren Schülern rausgestartet und Problemlos geflogen.
Bin dann anschließend interessehalber noch mal zum Weststart hoch und da hatte es dann schon sehr kräftigen Nordwind!

vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen mal bei der Startentscheidung!

See you, Christian

Bonsai Offline



Beiträge: 252

20.01.2012 20:18
#2 RE: Nordwindturbulenzen Antworten

Hi Christian

Zum Glück ist dir ja nichts passiert,denn so wie ich gesehn hab,hätts dich fast mal eingetwistet. Glaube daß fast jeder von uns in dieser Situation rausgestartet wär,wo eben davor noch die Flugschüler geflogen sind. Gut daß du es reingestellt hast,denn so wird sich wohl in Zukunft bei Nordwindlagen jeder vergewissern obs zum fliegen geht und der Wind auch wirklich passt.

Happy Landings
Markus

Jacky ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2012 09:28
#3 RE: Nordwindturbulenzen Antworten

In so einer ähnlichen Situation war ich auch schon im Pinzgau. Frontstall, seitliche Klapper gut das ich genug Höhe hatte.
Ich weiß wie man sich da fühlt, nämlich ganz schön besch...man ist nicht perfekt, und wo Menschen sind, da menschelts. Gut das dir nichts passiert ist! Der Beitrag hat uns allen geholfen wieder mit mehr vor- Sicht zu fliegen.Danke.

Thomas Offline




Beiträge: 172

24.01.2012 09:35
#4 RE: Nordwindturbulenzen Antworten

Hallo Christian,

ich glaub ich kann dir auch ein wenig nachfühlen und restpekt an deine Beherrschung - ich hätte noch deutlich hörbar geflucht und geschimpft. Aber die Tuchfliegerei besteht nun mal aus kompromissen und manchmal sind die Dinge anders als man sie einschätzt. Meiner Meinung nach besteht Können darin wenn dich diese unvorhergesehen Bedingungen nicht überfordern sondern "nur" der Sicherheitspuffer aufgebraucht wird und man hinterher in der Lage ist zu analysieren was der Fehler war.

Tolles Video - Danke
Thomas

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz