Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Allgemein
fritz in the sky Offline



Beiträge: 819

03.09.2014 12:49
Hike & Fly Antworten

THERMIK SPEZIAL HIKE & FLY 2014/15 AB SOFORT ERHÄLTLICH

Der (hoffentlich) goldene Herbst kann kommen, denn der faszinierende Trend HIKE & FLY wird erneut in Magazinform präsentiert - alles, was du für ein Abenteuer brauchst!
Das THERMIK-Sonderheft bietet wieder interessante Themen:
 großes Leichtschirm- und Leichtgurttestival
 leichte Retter
 Biwakfliegen
 Tipps & Tricks rund um Hike & Fly
 die besten Locations ... und vieles mehr!

Bestellungen um nur € 9,50 ab sofort im Onlineshop unter www.thermik.at/shop
Auch als Digital-Ausgabe erhältlich!

Das THERMIK-Team wünscht dir viel Spaß beim Lesen und Entdecken - und natürlich auch bei deinen herbstlichen Hike & Fly-Touren!

NieDa ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2015 14:46
#2 RE: Hike & Fly Antworten

Bin gerade noch mal auf eine Interessante Antwort vom Sebastian gestoßen, die Euch nicht vorenthalten möchte, gerade für diejenigen unter Euch die mal wieder zu Fuß unterwegs sein möchten:

Zitat
Ja, Bergwandern macht wirklich viel mehr Spaß als Fitnessstudio :)

Ich geh sogar noch ein Schritt weiter: Viele, so auch ich, haben Gleitschirmfliegen als Ergänzung zum Bergsteigen angefangen und sind anders als erwartet durch den Gleitschirm weniger als vorher zu Fuß in die Berge gegangen. Der Trend der leichten Streckenflugausrüstung hilft hier wieder "back to the roots" zu gehen ohne auf die Freude des Fliegens zu verzichten.

Ein Walk&Fly Flug im Herbst mit einem Abgleiter ist was wunderschönes. Ein Fly&Walk Ausflug mit am Anfang einem guten Streckenflug und dann einer Wanderung in schönem Gelände ist noch viel besser. Und das allerbeste ist am [URL="http://www.xc-hikeandfly.com/flight/631";]nächsten Tag zurück[/URL] bzw. (noch mal besser) [URL="http://www.xc-hikeandfly.com/flight/487";]weiter[/URL] zu fliegen!

Es ist sehr hilfreich, z.B. auf einem W&F Wettbewerb mal eine größere Strecke (>30km) mit Ausrüstung gelaufen zu sein. Das kann viel Spaß machen wenn die Ausrüstung halbwegs gewichtsoptimiert ist. Ist dann auch nicht mühsamer als eine Etappe auf einer Fernwanderung und es soll Menschen geben die das zum Vergnügen in ihrer Freizeit machen ;-)

Oft reicht nach einer Zwischenlandung auch eine kleinere Wanderstrecke und dann ergibt sich noch mal ein Flug, entweder als Weiterflug oder als Flug zur nächsten Hütte, Bahnhof, etc.

Hier zusammengefasst meine Tipps für Außenlandung und Rücktransport

  • Gewicht der Ausrüstung optimieren
  • Alleine Starten in nicht bekanntem Gelände trainieren - hilft auch ungemein für die mentale Stärke und die Fähigkeit den ersten Aufwind gut zentrieren zu können
  • Bewegen in alpinen Gelände trainieren (W&F im Herbst, mal einen leichten Klettersteig mit Ausrüstung am Rücken gehen, Aufstieg zum Startplatz zu Fuß und mit Freude einige km nach dem Flug)
  • Orientieren mit Karte trainieren - Die Zeiten von Sextant, Kompass und Papierkarte sind vorbei. Mit GPS, Karten auf Smartphones oder Garmins befasse ich mich schon einige Jahre und hab auch einiges Lehrgeld gezahlt. Mein derzeitige Ausrüstung: iPhone mit folgenden Apps:

  • [URL="http://www.apemap.de/";]ape@map[/URL] und darauf den Karten für die deutschen Alpen, Östereich und Südtirol. Das sind die digitalisierten Wanderkarten von KOMPASS, die man zwar kaufen muss aber das lohnt sich. Die Karten sind deutlich besser gezeichnet als die kostenlosen Alternativen und, besonders wichtig, markierte Wanderwege und Hütten sind farbig hervorgehoben
  • [URL="http://www.swisstopo.admin.ch/internet/s...s_map.html";]Swiss Map[/URL] - wie der Name schon sagt, sind das die Schweizer Wanderkarten. Die müssen leider auch (teuer) gekauft werden aber auch diese sind es wert. Die Schweizer Karten haben kartographisch eine sensationelle Qualität. Mit das Beste was ich kenne. Als Layer können Wanderwege und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs über der Karte eingeblendet werden. Mit einem Klick auf eine Haltestelle/Bahnhof/Seilbahn kommt man von der Karte direkt zum Fahrplan
  • [URL="https://itunes.apple.com/de/app/iphigeni...46756?mt=8";]iPhiGéNi [/URL]- topographische Karten für Frankreich. Auch hier wieder muss Kartenmaterial gekauft werden aber auch hier sind es sehr gute Karten und zwar die IGN Karten. Alle drei Kartenapps sind in der Bedienung und Aufmachung nicht an allen Ecken erste Sahne. Die gut gezeichneten Karten sind aber das A&O und da habe ich bisher nichts besseres gefunden
  • [URL="https://itunes.apple.com/de/app/maps-3d-...04000?mt=8";]Maps 3D[/URL] - ist von der Bedienung und Funktion sicher die Top Kartenapp. Wenn man kein Geld für Karten ausgeben will oder in einem Gebiet unterwegs ist für das es keine guten Karten digital gibt, dann kann man mit dieser App einfach freie topographische Karten laden und diese sogar auch 3D anzeigen lassen. Bei Reisen außerhalb Europas ist die App sehr hilfreich und man kann damit Karten von Orten laden die sonst kartographisch kaum erfasst sind. Als Notnagel auch sehr empfehlenswert.
  • SPOT - damit starte ich die Trackingfunktion von meinem [URL="http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=116";]SPOT Connect[/URL]. Mit dem SPOT habe ich außerdem eine Notruftaste in der Tasche und mit dem Connect kann ich sogar eine SMS über Satelit senden auch wenn kein Handynetz vorhanden ist.
  • DB Navigator, ÖBB Scotty, SBB Mobile - drei sehr praktische Apps um Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs vom eigenen Standort aus zu suchen. Eine Karte mit dem Fußweg zur nächsten Haltestelle, die Anzeige der Verbindungen nach aktueller Verkehrslage (Verspätungen berücksichtigt) und die Möglichkeit noch im Wandern online eine Fahrkarte zu kaufen sind praktische Features. Es lohnt sich die App des jeweiligen Lands zu verwenden, weil dort die lokalen Haltestellen und Verkehrsmittel (Busse, Schiffe, Zahnradbahnen, etc.) in der Datenbank enthalten sind
  • TomTom Europa - damit habe ich ein komplettes Straßennavi mit Offline-Karten dabei. Das hilft wenn ich mal keine andere Karte dabei habe oder auch um eine gute Route für eine Trampstrecke zu finden.
  • WorldView+ - eine App in der in einer sehr guten Oberfläche Webcams zusammengefasst sind. Bei einer W&F Tour war ein Start unmöglich, da das Tal komplett im Nebel war. Mit WorldView+ habe ich kurz live in das Nachbartal schauen können und dort war Sonne. Also nichts wie weiter rauf zum Grat und dann auf der anderen Seite runter.
  • WeatherPro, meteo4me und GleitschirmWetter für den Wetterbericht. Sind OK aber richtig happy bin ich nicht. Hat da jemand noch einen guten Tipp? Ich suche immer nach einer App, die mir zu meinem Standort in einer Karte übersichtlich das Wetter und die Wetterentwicklung zeigt damit ich abschätzen kann in welche Himmelsrichtung ich mich besser (weiter)bewegen soll.
  • WTunnel-Pro - eine 2D Strömungssimulation. Macht Spaß damit Berge zu malen und dann zu schauen wann sich wie Rotoren oder Aufwindbänder bilden. Auch nach einer Landung im Gegenwind einer Düse oder im Talwind kann man damit spielen.
  • Klar Spiele, so z.B. [URL="https://itunes.apple.com/de/app/paraglid...16930?mt=8";]Paragliding XC[/URL], Skype, SMS, Telefon, Musik, Podcasts, Browser mit Forumslink etc. helfen ungemein dass eine lange Zugfahrt oder eine Wartepause unterhaltsam sind.
  • Und halt alle weiteren Standardfunktionen wie Google Maps bzw. wenn gar nichts anderes mehr geht Googlen nach "Taxi"

Nach dem ich das zusammengeschrieben habe muss ich sagen, wer kein Smartphone mag verpasst was. Ist so ungemein praktisch beim Streckenfliegen, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
[/INDENT]

Beim Trampen haben sich diese Dinge bei mir bewährt:
  • Lächeln und innerlich positiv eingestellt sein - ist ja wirklich einfach nach einem Streckenflug
  • Wenn man sich an die Straße stellt auf die Uhr schauen und sich eine längere Zeit geben die man auch bereit wäre auf einen Bus, Zug oder gar Rückholer zu warten. Dann ist man nicht enttäuscht wenn die ersten 10 Minuten keiner hält sondern freut sich, dass schon nach so kurzer Zeit jemand angehalten hat. Das hilft ungemein für die positive Einstellung
  • Wenn man mal selber im Auto unterwegs ist dann immer wenn es halbwegs geht selber Tramper mitnehmen. Nur so wird man ein Teil des Trampernetzwerkes das aus geben und nehmen besteht. Das hilft wieder beim lächeln und der positiven Einstellung
  • Mit offener und erwartungsvoller Körperhaltung an der Straße stehen und den Rucksack zeigen
  • Mit einem Fuß in Richtung Fahrbahn stehen und damit den Autofahrer frühzeitig auf sich aufmerksam machen. Damit gibt man dem Entscheidungsprozess wertvolle Millisekunden
  • Nicht die Augen mit einer Sonnenbrille verdecken und auch eine Sonnenmütze so aufsetzen dass das Gesicht wenig im Schatten ist
  • Sich in den Autofahrer versetzen und eine Stelle aussuchen die wirklich gut und sicher zum anhalten ist. Auch mal ein Stück laufen bis so eine Stelle erreicht ist, aber dabei ruhig den Daumen raushalten. Vielleicht geht ja doch schon vorher was
  • Einmal im Auto Mühe geben, dass der Fahrer die Fahrt auch als positives Erlebnis sieht und nächstes mal gerne wieder einen Gleitschirmflieger, vielleicht mich ;) mitnimmt. Ist aber eh leicht ein gutes Thema zu finden da sich bisher noch Jeder/Jede für das Gleitschirmfliegen interessiert hat... oder Moment mal, hab ich vielleicht gar nicht gemerkt, dass es nicht so war?


Letzter Tipp für Heute: Bei der Landung gut auf Flußläufe achten. Ist oft so einfach links oder rechts vom Fluß zu landen. Wenn man einmal auf der falschen Seite gelandet ist und eigentlich eine gute Haltestelle ganz nah wär aber leider die nächste Brücke sehr weit ist, macht man den Fehler kein zweites mal...

Viel Erfolg und schöne, weite Flüge - hoffentlich mit Außenlandung in einem schönen Gebirge, Sebastian

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele.

Garmin etrex »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz