Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 35 Mitglieder
8.503 Beiträge & 1.551 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Auswahl des richtigen RettungsschirmsDatum28.03.2019 16:26
    Thema von fritz in the sky im Forum Allgemein

    Für alle, die sich ernsthaft mit der für sie richtigen Wahl eines Retters beschäftigen, sei diese Website empfohlen:

    www.gleitschirm-retter.de

    Hier ist neben zahlreichen Filmen von Alois (Koch/Sohn im Barbarahof) über seine Rettertests eine umfangreiche Retter-Datenbank abgebildet.

    See you
    Fritz

  • Thema von fritz in the sky im Forum Allgemein

    Der italienische Verband FIVL (www.fivl.it) teilt mit, dass bei allen Flügen in den italienischen Dolomiten Hörbereitschaft auf der PMR Safety Funkfrequenz 8-16 (Kanal 8, Unterkanal 16) bestehen muss. Auf dieser Funkfrequenz wird über Helikopter-Rettungsaktionen informiert. Damit soll erreicht werden, dass der Luftraum um die Rettungs-Einsatzorte schnell und weiträumig freigemacht wird. Die Funkfrequenz ist nicht zur Notfallalarmierung vorgesehen, diese soll weiterhin über die Notrufnummer 112 erfolgen. Weitere Infos in einem Info-PDF der FIVL und auf der Website der FIVL

  • Militärische Übung!Datum11.07.2018 16:14
    Thema von fritz in the sky im Forum Allgemein

    https://www.dhv.de/newsdetails/article/m...all-traunstein/

    Militärische Übung Berglöwe im Raum Bad Reichenhall - Traunstein



    Bis zum 17. Juli 2018 führt die Bundeswehr (Gebirgsjägerbrigade 23) in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land die Übung Berglöwe durch. In der Zeit sind bis zu 1.400 Soldaten im Gebirge unterwegs, begleitet werden sie von sehr großen Aufklärungsdrohnen und Hubschraubern. Aus Sicherheitsgründen wird der Luftraum zeitweise gesperrt. Dazu hat die DFS ein NOTAM veröffentlicht: Betroffen ist die Region 5 NM (ca. 9,26 Kilometer) rund um die Reiteralpe. Zu diesem Zweck ist das Flugbeschränkungsgebiet Reiteralpe (ED-R 142) erweitert worden. Wir weisen darauf hin, dass ein Einflug in diesem Bereich verboten ist. Jeder Pilot ist verpflichtet, sich vor dem Start vor Ort über zusätzlich temporäre Luftraumsperrungen in diesem Gebiet zu informieren. Die Übungsräume sind auf der Karte der Bundeswehr blau gekennzeichnet.

    Das NOTAM (gültig bis zum 19. Juli 2018, 20 Uhr, Ortszeit):

    EDMM/QWELW/IV/BO/W/000/095/4739N01250E005INCREASED MIL FLYING ACTIVITIES WILL BE EXPECTED IN VMC 5NM RADIUS CENTERED ON 473900N0125000E IN THE VICINITY OF REITERALPE.AIRSPACE CAT C/D AND ALL ED-R ARE EXCLUDED.ONLY WITHIN THE TERRITORY OF THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY.LOWER: GND, UPPER: FL095FROM: 09 Jul 2018 06:00 GMT until 19 Jul 2018 18:00 GMT

    Allgemeine Infos zur Übung hat die Bundeswehr hier und unter www.deutschesheer.de veröffentlicht.

    (Kartenquelle: Bundeswehr/Gebirgsjägerbrigade 23)

  • Tablet I-Onik-TXDatum24.06.2018 18:05
    Thema von fritz in the sky im Forum Gebrauchtmarkt

    Verkaufe umständehalber ein gebrauchtes Tablet I-Onik-TX, 7 Zoll zum FB von 120 Euro.
    Das Tablet ist am Markt neu nicht mehr beziehbar. Es ist extrem robust und quasi unverwüstbar.
    Inkl. Cockpithalterung und Blendfolie.
    Gut geeignet als Fluginstrument, z.B. für XC-Track oder für MTB usw.
    Testbericht siehe https://paragliding.de/tablet-i-onik-tx/ oder https://www.testberichte.de/p/i-onik-tes...estbericht.html

  • Neue Lufträume am BischlingDatum11.06.2018 19:48
    Thema von fritz in the sky im Forum Allgemein

    Für alle, die Lufträume einhalten wollen, eine aktuelle Info:
    Es gibt neue Lufträume rund um den Bischling! Unter https://airspace.xcontest.org/app/overview sind sie einsichtig – wer draufklickt, erhält sogar die erlaubte Höhe in Metern (am XContest nur in ft angegeben). Wir sind nach Osten hin nun frei, Richtung Hochkönig aber abgestuft höhenlimitiert.
    Grob umrissen sieht es so aus:

    -Nördlich der Burg Hohenwerfen gilt: 2.130m max.
    -die beiden nördlichen Rippen des Hochkönigs: 2.740m max.
    -die südliche (wo der Sender draufsteht) + Hochkeil + ein Teil des NO-Grats vom Hochglocker: 3.050m max.
    - ansonsten gilt wie zuvor: 3.810m max.

    Wer’s genau wissen will, lädt sich am besten die Lufträume (als KML-Datei) in Google Earth, die hier https://www.austrocontrol.at/piloten/vor...uftraumstruktur zu finden sind. (CTAs ausblenden, dann sind die TMAs sichtbar).
    Wie auf den Screenshots ersichtlich, können die Lufträume gut unterflogen werden. Einzig der Einflug ins Blühnbachtal ist nunmehr etwas tricky – es empfiehlt sich der Umweg über den Gamskarkogel (nördliche Rippe des Hochkönigs).

    |addpics|du8-3-a776.png|/addpics|

  • Ozone Saucisse Bag, originalverpacktDatum28.12.2017 20:22
    Thema von fritz in the sky im Forum Gebrauchtmarkt

    Wer braucht einen neuen, originalverpackten Saucisse Bag?
    Statt 79 € bei Abholung für 60 €.

  • Retter-DatenbankDatum24.11.2017 14:04
    Thema von fritz in the sky im Forum Allgemein

    Retter Datenbank online
    Alle Retter auf einen Blick – und noch viel mehr. Das bietet die Retter-Datenbank unter www.gleitschirm-retter.de

    Per Klick nach Fläche, Gewicht, Gewicht/m2, Last/m2, Anhängelast, Bauform oder Gütesiegel sortieren – die Retter vergleichen und sich Tipps zu spezifischen Parametern holen. Die Datenbank bietet einen umfassenden und kompletten Überblick über alle gängigen Notschirme am Markt – 232 an der Zahl. Hinzu kommen Packanleitungen für alle Bauarten und ein Blog.

    Hochinteressant ist die Datenbank natürlich nicht nur für Kaufinteressierte, sondern für alle, die mal ein wenig Überblick und Durchblick erlangen wollen oder vielleicht gar keinen Bezug dazu haben, was da in ihrem Gurtzeug schlummert. Außerdem ist auch das Video von Alois Rettenbacher höchst empfehlenswert – Retterproblematik 1 – zu finden im Blog.

    Also – für jeden, dem es eben nicht ganz „wurst“ ist, was da rauskommt, wenn man wirklich mal anziehen muss, ist gleitschirm-retter.de sicherlich eine bereichernde Orientierungshilfe!
    www.gleitschirm-retter.de

  • Hallo AaB,
    natürlich OHNE Retter, Alter ca. 7-8 Jahre. Wennst du es genau brauchst, werde ich es rausfinden. Zustand wirklich top...

    See you
    Fritz

  • Thema von fritz in the sky im Forum Gebrauchtmarkt

    Verkaufe umständehalber viele Flugartikel, teilweise ungebraucht/neuwertig. Vereinsmitglieder erhalten 10% Nachlaß.
    - 1 Swing Astral 5, ohne Check
    - 1 Ozone Delta 1, Check bis 10.2017
    - 1 Gurtzeug Sup Air Evolution, guter Zustand
    - 1 Gurtzeug Icaro Energy 2, Größe M, neuwertig, kaum benutzt
    - 1 Gurtzeug Icaro Energy 2, Größe L, neuwertig, kaum benutzt
    - 1 Packsack Icaro, unbenutzt
    - 1 Packsack Swing, unbenutzt
    - 1 Tandemspreitze, unbenutzt

    Bei Interesse Anfragen an Fritz, Tel. 08677/7855

  • Delta the bestDatum08.05.2017 10:18
    Foren-Beitrag von fritz in the sky im Thema Delta the best

    Hallo Toni,

    Test möglich. Bin guter Hoffnung, dass du weiter als ich komme. Mir fehlt dazu die "Starkwindreschn"...

    See you
    Fritz

  • Delta the bestDatum04.05.2017 09:30
    Thema von fritz in the sky im Forum Gebrauchtmarkt

    Verkaufe meinen Delta, Größe L, Baujahr 07/2011, Check bis 10/2017, 95 - 115kg, gebraucht, technisch einwandfreier Zustand. Keine Schäden. Der Schirm ist thermikerfahren und kennt viele Streckenfluggebiete. Preis VB.
    Bei Interesse Anruf.
    See you
    Fritz in the sky|addpics|du8-1-f7ff.jpg|/addpics|

Inhalte des Mitglieds fritz in the sky
Beiträge: 819
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz